Veranstaltungen des EBW

Erstellt | Geändert

Evang. Bildungswerk Oberfranken-Mitte e. V.: Veranstaltungen im Oktober 2021. 

Zum 100. Geburtstag von Stanislaw Lem

Huxley oder Orwell kennen viele – aber Lem? Er gilt als brillanter Visionär und Utopist, der zahlreiche komplexe Technologien Jahrzehnte vor ihrer tatsächlichen Entwicklung erdachte und in seinen Büchern nicht nur Science-Fiction, sondern auch moralisch-philosophische Fragen in den Mittelpunkt rückte.

Anlässlich seines 100. Geburtstages veranstalten Evangelisches Bildungswerk und Deutsch-Polnische Gesellschaft deshalb am Samstag, 9. Oktober um 15 Uhr einen Nachmittag zu Stanislaw Herman Lem. Als polnischer Philosoph, Essayist gehört er zu den meistgelesenen Science-Fiction-Autoren. Die freiberufliche Journalistin Jolanta Lada-Zielke wird ihn und sein Werk in ihrem Vortrag vorstellen und würdigen.

Veranstaltungsort ist der Seminarraum im Hof, Richard-Wagner-Str. 24, 95444 Bayreuth. Eintritt frei, eine Anmeldung wird erbeten. Weitere Infos & Hygienekonzept unter www.ebw-oberfranken-mitte.de

Führung zur Ausstellung „Kaffee: Kenias Segen oder Fluch?“

Kaffee ist häufig ein Teil der täglichen Routine - zuhause, an der Arbeit oder im Café mit Freund*innen. Gleichzeitig ist viel zu wenig über die Anbaubedingungen und noch weniger über die Lebenssituation der Menschen, die in den Anbau involviert sind, bekannt. Mit ihrer Ausstellung "Kaffee - Kenias Segen oder Fluch? Die Perspektive der Kleinbauern" im Ökologisch Botanischen Garten lässt Julia Marx diese Stimmen zu Wort kommen, die sonst meist ungehört bleiben. Sie hat selbst die Anbaugebiete besucht und wird am 24. Oktober um 14 Uhr eine Führungen durch die Ausstellung anbieten, bei der sie einen authentischen Einblick in die Welt der Kaffeebauern wirft. Veranstaltungsort ist der Ökologisch-Botanische Garten der Universität Bayreuth. Eine Anmeldung wird erbeten, aktuelle Informationen dazu unter www.obg.uni-bayreuth.de.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie das geltende Hygienekonzept unter www.ebw-oberfranken-mitte.de

Erstellt | Geändert