DON JUAN ODER DER STEINERNE GAST

Erstellt | Geändert

Pünktlich in Molieres 400. Geburtsjahr zeigt die Studiobühne Bayreuth im barocken kleinen Felsentheater Sanspareil Molieres Komödie DON JUAN ODER DER STEINERNE GAST.

DON JUAN ODER DER STEINERNE GAST

Komödie von Jean-Baptiste Molière für die Bühne bearbeitet von Dominik Kern

WA-Premiere: 30. Juli 2022 um 20.00 Uhr, im Felsentheater Sanspareil

Termine: 2., 4., 6., 9., 10., 12., 16., 19., 20. August 

„Mütter, haltet eure Töchter fest, und Männer eure Ehefrauen!“ Don Juan, der berühmteste Verführer der Theatergeschichte, treibt diesen Sommer sein Unwesen im Felsentheater Sanspareil. Die Folgen sind nicht absehbar... Unverbesserlich pflegt der notorische Frauenheld Don Juan seinen ausschweifenden Lebensstil und schreckt dabei weder vor Ehebruch noch vor Gotteslästerung oder Mord zurück: Die keusche Elvira wird kurzerhand aus dem Kloster entführt, ihr Vater der Komtur wird dabei beseitigt und sie selbst kurz darauf wieder sitzengelassen. In seinem grenzenlosen Hedonismus treibt es Don Juan immer weiter zu neuen Abenteuern. Da können weder die Widerworte seines herzensguten Dieners Sganarelle noch die Drohungen von Elviras Brüdern oder die Moralpredigten seines Vaters etwas ändern. Doch eines Tages überspannt Don Juan den Bogen und eine übernatürliche Erscheinung sucht ihn heim: die steinerne Statue des von ihm ermordeten Komturs! Von den unzähligen Bearbeitungen des berühmten spanischen Mythos' über den Verführer von Sevilla ist Molières Komödie neben Mozarts Oper „Don Giovanni“ sicher die bekannteste. Im historischen Felsentheater wird daraus eine barocke Sommerkomödie, die alle Register des Freilichttheaters zieht. Man darf gespannt sein.

Spieldauer ca. 2 Stunden. Eine Pause

Erstellt | Geändert