Podcast des Stadtjugendrings

Erstellt | Geändert

Eine ziemlich einmalige Geschichte ist dem Stadtjugendring Bayreuth gelungen. Als einer der ganz wenigen Jugendringe hat er einen eigenen Podcast.

Der Vorteil von Audios und Podcasts zur Information und Informationsweitergabe ist das gesprochene Wort. Podcasts transportieren mehr Emotion durch das gesprochene Wort und die Inhalte bleiben somit länger „haften“. Im Zuge des Hörbuch-Booms erlebt „das Hören“ eine wahre Renaissance. Smartphones und MP3-Player geben uns die Möglichkeit selber zu bestimmen, wann wir welche Inhalte hören möchten und sind unabhängig von einem Computerbildschirm. Podcasts können ganz entspannt in der Bahn, im Auto oder beim Sport gehört werden. Wenn der Hörer es möchte, werden zudem alle neu erscheinenden Episoden eines Podcast auf sein Endgerät übertragen – ohne, dass er was machen muss.

Einmal produziert, können die Inhalte immer wieder benutzt und gehört werden.

Diese vielfältigen Vorteile machen wir uns zu Nutzen und transportieren seit Oktober 2020 die Themen der Jugendlichen in unserer Region. Bereits drei Folgen sind online und jeden Monat folgt eine weitere aktuelle Folge.

Aufrufbar sind die Podcast Folgen des Stadtjugendrings über alle gängigen Portale, wie Anchor, Spotify, Soundcloud, Apple Podcast, Deezer, Google Podcasts und AudioNow. Auch über den Vimeo Kanal und die Internetseite des Jugendrings kann der Podcast angehört werden. Bei jeder Folge wird großer Wert daraufgelegt, dass sich die redaktionellen aufbereiteten Themen rund um den SJR Bayreuth drehen. Jugendliche waren und sind immer Bestandteil bei interessanten, lustigen, ernsten, kritischen und politischen Themen. In Zukunft sollen noch mehr Jugendthemen verarbeitet werden, weswegen sich diesbezüglich alle Jugendlichen gerne an den SJR wenden können, der sich dann der Themen annimmt und auch im Podcast aufbereitet. - Dein Podcast. Deine Stimme.

Die Zuhörerschaft wurde bereits direkt nach Beginn an gleich übertroffen. Etwa 170 Lauscher pro Folge auf Kanälen die wir mit Statistiken nachvollziehen können ist für einen neuen Podcast ein sehr guter Anfang und verlangt nach einer zukünftigen Fortsetzung und Ausbau.

Eine Übersicht über die Folgen:

Folge 1 - Oktober 2020
Jugend engagiert: Bike Trail Bayreuth Saas

Folge 2 - November 2020
Ein Bayreuther Rapper “Grappy” und ein Musikproduzent

Folge 3 - Januar 2020
Zukunftschecker – wie verändert Corona unsere Zukunft

Nächste Folge: Folge 4 – Ende Februar 2020
Corona und Jugendverbände-/ vereine

Gefördert wird das Projekt durch das Bundesprogramm Demokratie leben

Hier der direkte Link zur aktuellen Folge.  

Erstellt | Geändert