Lohengrin Therme schließt ab Montag

Erstellt | Geändert

Bund und Länder haben im Kampf gegen Corona entschieden, dass unter anderem auch Freizeiteinrichtungen ab kommenden Montag, den 2. November, vorerst bis Ende November geschlossen werden. Davon betroffen ist auch die Lohengrin Therme. Die Physiotherapie in der Therme bleibt hingegen geöffnet. 

Gut drei Monate nach der Wiedereröffnung Ende Juli muss die Lohengrin Therme, wie alle anderen Freizeiteinrichtungen in Deutschland, ab dem kommenden Montag (2. November) wieder schließen. Diesen Entschluss haben Bund und Länder am Mittwoch gefasst, um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen. „Für unsere Therme ist das natürlich bitter, weil wir uns gerade erst ein Stückchen freigeschwommen haben“, sagt Jürgen Bayer, Geschäftsführer der Stadtwerke Bayreuth, die die Lohengrin Therme betreiben. „Wir haben ein gutes Hygienekonzept, das unsere Gäste toll mitgetragen haben.“

Der Teil-Lockdown gilt vorerst bis Ende November. „Um den wirtschaftlichen Schaden trotz unserer hohen Fixkosten möglichst gering zu halten, werden wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Therme so schnell wie möglich in Kurzarbeit schicken.“ Dennoch habe er Verständnis für die Entscheidung der Politik: „Es geht jetzt um unsere Gesundheit und ich hoffe, dass die beschlossenen Maßnahmen Schlimmeres verhindern“, sagt Bayer.

Physiotherapie-Praxen dürfen ihre Patienten auch während des Teil-Lockdowns behandeln. Das gilt auch für die Physiotherapie in der Lohengrin Therme – lediglich Wasseranwendungen sind in dieser Zeit nicht möglich.

Über die Stadtwerke Bayreuth

Die Stadtwerke Bayreuth liefern 100 Prozent Ökostrom und Ökogas – automatisch, ohne Aufpreis und TÜV-zertifiziert. Darüber hinaus bieten die Stadtwerke Fernwärme und Energie-Contracting an. Außerdem beliefern die Stadtwerke ihre Kunden in und um Bayreuth jedes Jahr mit rund fünf Milliarden Litern Trinkwasser und befördern alljährlich etwa sechs Millionen Fahrgäste durch den Busverkehr im Stadtgebiet. Zudem betreibt das Unternehmen mehrere Parkeinrichtungen in Bayreuth. Die Lohengrin Therme, das Stadtbad, das Kreuzsteinbad und das Freiluftbad Bürgerreuth gehören ebenfalls zum Portfolio. Die Stadtwerke Bayreuth beschäftigen rund 400 Mitarbeiter und erwirtschafteten im Jahr 2019 einen Umsatz in Höhe von 137 Millionen Euro.

Weitere Informationen finden Sie unter www.stadtwerke-bayreuth.de

Erstellt | Geändert