Ende der Haussaison

Erstellt | Geändert

Studiobühne Bayreuth. Wegen Corona: Ende der Haussaison. Viele Ideen, aber schwere Zeiten für Theaterleute. 
 

Am 14. März fand die letzte Premiere in der Studiobühne Bayreuth statt. VATER von Florian Zeller (Regie: Anja Dechant Sundby). Dies war auch gleichzeitig die letzte Vorstellung im Haus an der Röntgenstraße für diese Saison.

Alle geplanten und teilweise auch ausverkauften Vorstellungen von EIN SELTSAMES PAAR und VATER sind bis 6. Mai abgesagt.

Die Karten können zurückgegeben, gegen Gutscheine eingetauscht oder auch gespendet werden.

Es ist geplant, die beiden Stücke im Herbst 2020 wieder in das Programm aufzunehmen.

Sommerspiele Studiobühne Bayreuth 2020

Im Römischen Theater der Eremitage waren diesen Sommer zwei Neuproduktionen geplant: MOMO nach dem Roman von Michael Ende, Premiere am 31. Mai, Regie: Birgit Franz und DER GRAF VON MONTE CHRISTO nach dem Roman von Alexandre Dumas, Premiere: 13. Juni, Regie: Achim Bieler.

Die zahlreichen und aufwändigen Kostüme dafür wurden und werden angefertigt, die Bühnenbilder ebenso. Plakate wurden entworfen, Musik komponiert und alle Rollen waren mit motivierten Darstellern besetzt.

Verschoben auf 2021

Aufgrund der Corona-Beschränkungen können jedoch seit März keine Proben stattfinden, der Tribünen- und Technikaufbau, der für Mai in der Eremitage geplant war, kann nicht durchgeführt werden. Deshalb wurde nun schweren Herzens beschlossen, die beiden Neuproduktionen auf die Sommersaison 2021 zu verschieben.

Wenn die Lage es ermöglicht, ist das Team der Studiobühne in der Lage, im Juli und im August dieses Jahres in der Eremitage ein Alternativprogramm im erlaubten Rahmen innerhalb drei Wochen auf die Beine zu stellen, natürlich unter vereinfachten Bedingungen. Möglich ist auch eine Bespielung des Amphitheaters vorm Theaterkeller in der Röntgenstraße mit der mobilen Kindertheaterproduktion MAUNZ UND WUFF.

Steingraeber-Hoftheater und Sanspareil

Ein neues Werk von Uwe Hoppe soll Ende Juli zur Uraufführung gebracht werden (LOHENGRIN SEIN VATER UND DER GRAL), ebenso ist im August an eine Wiederaufnahme des LEUBALD von Richard Wagner gedacht. Im Felsentheater Sanspareil ist die Komödie DON JUAN von Molière (Regie: Dominik Kern) geplant.

Ob diese beiden Bühnen bespielt werden können wird die Studiobühne Anfang Mai entscheiden

www.studiobuehne-bayreuth.de

Erstellt | Geändert