Landschaftsmalerei an Rott und Inn

Erstellt | Geändert

LANDSCHAFTSMALEREI AN ROTT UND INN: Ausstellung Josef-Karl-Nerud im Artrium Bad Birnbach.

Die Verbundausstellung "Landschaftsmalerei an Rott und Inn" geht in die Schlussphase.

Am 1. März geht die Ausstellung "Josef Karl Nerud – Ferne" im Artrium in Bad Birnbach an den Start.

"Josef Karl Nerud brachte malerische Impressionen von leuchtendem Weiß in klaren Formen aus Ibiza mit und übertrug sie auf die Landschaften der Rottal-Inn Region", schreibt Kuratorin Dr. Andrea Schilz in der zur Ausstellungsserie erschienenen Broschüre.

Der in Simbach am Inn geborene Maler Josef Karl Nerud (1900 – 1982) fand in den 1950er-Jahren internationale Anerkennung. Ein langer Aufenthalt auf Ibiza wird für Nerud wegweisend. „Er machte intensive Studien zu Landschaft, Architektur und Kultur. Die Eindrücke des Südens, die er hier erfasste, sollten sein Werk bis in die späten 1960er-Jahre nachhaltig beeinflussen: Die Farbe Weiß, mitunter pastos aufgetragen, flächige Abstraktion und filigraner Strich“, schreibt Christian Hornig in seinem 1997 erschienenen Buch „Josef Karl Nerud“. So darf man es gewissermaßen als Fügung sehen, dass sich auf den grau durchfärbten Betonwänden des Artriums Bilder und Reproduktionen aus der Ibiza-Serie ebenso finden wie solche, mit denen der Künstler die Landschaft an Rott und Inn verewigt hat, denn seine niederbayerische Heimat vergaß er trotz der erreichten Bekanntheit nie.

So schreibt sein Biograph Josef Egginger: „...galt es doch nun, den Themen, die ihm zeitlebens am meisten am Herzen gelegen sind, endgültig Ausdruck zu geben. Die Landschaft zwischen Inn und Rott, das sanft geschwungene Hügelland mit fruchtbaren Ackerbreiten, dunklen Waldparzellen, Kirchdörfern und Einödbauern in neuer Sicht zu zeigen, schien ihm vordringliche Aufgabe gewesen zu sein“. Bad Birnbach und der Süden – da war doch etwas? In der Tat sieht sich der Kurort als der „beginnende Süden“, die italienisch ohne „h“ geschriebene Rottal Terme deutet ebenso darauf hin wie der Neue Marktplatz, der einer südländischen Piazza nachempfunden ist. Und noch etwas ist bemerkenswert: Alleine aus dem Fundus des Marktes Bad Birnbach werden zehn Originale von Josef Nerud gezeigt. Sie wurden 1978 zur Eröffnung des Rathauses am Neuen Marktplatz vom damaligen, leider kürzlich verstorbenen Bürgermeister Hans Putz angeschafft und werden seither in Ehren gehalten.

Die Ausstellung im Artrium dauert bis zum 30. Juni. Das Artrium hat täglich von 10.00 – 17.00 Uhr geöffnet.

Erstellt | Geändert