Franz Marc: Die Skulpturen

Erstellt | Geändert

Ausstellung: "Franz Marc: Die Skulpturen" im Franz Marc Museum, Franz Marc Park 8-10, Kochel am See. 

Franz Marc hat fünfzehn Skulpturen geschaffen, eine kleine, aber wichtige Werkgruppe, die parallel zu seinem malerischen und graphischen Oeuvre entstand.

Marcs Skulpturen spiegeln die wechselnden Interessen und Themen des Künstlers. So modelliert Marc seine große Schafsplastik und einzelne Schafe 1906 – 1908, als er die Sommermonate auf der Staffelalm verbringt. Seine bekannteste Skulptur, "Zwei Pferde", entsteht 1909, während er seinen Text „Über das Tiermotiv in der Kunst“ schreibt. Nach Marcs Umzug von München nach Sindelsdorf, wo die im Haus lebenden Katzen ihm im Atelier Gesellschaft leisten, arbeitet Marc an einer Katze in Stein.

Marc setzt sich mit der zeitgenössischen Skulptur auseinander. So ist bei seinem großen Akt in Bronze der Einfluss Auguste Rodins unverkennbar. Ebenso deutlich wird aber sein neuer Ansatz bei der Tierplastik. Im Unterschied etwa zu August Gauls Skulpturen, die die Tiere in einer natürlichen Haltung zeigen, sind die Darstellungen Marcs durch eine abstrakte Vorstellung geprägt. Position und Bewegung der Tiere fügen sich einem imaginären, übergreifenden Rhythmus der Natur ein. 

Die Ausstellung entsteht in Kooperation mit dem Kunstmuseum Moritzburg in Halle. Beide Museen verfügen gemeinsam über fast alle Skulpturen, die Marc geschaffen hat. Dazu gehören auch die Entwürfe in Wachs, sowie seine Steinskulpturen. Dieser erstmalige Überblick über Marcs plastisches Werk wird zu einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit diesem Teil seines Oeuvres im Rahmen eines Studientages genutzt werden. 

Ausstellungsdauer: 8. März - 13. September 2020

Eröffnung: Sonntag, 8. März 2020, 11.00 Uhr

Einführung: Cornelia Wieg, Kustodin für Plastik, Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) 

Weitere Termine:

Finissage und Konzertlesung

3. Mai 2020, Finissage der Ausstellung "Blauer Reiter. Das Moment der Abstraktion" mit der Konzertlesung „Ich will Dich an der Hand führen, um Dir die Wunder der Welt zu zeigen“. Aus dem Briefwechsel von Franz und Maria Marc (1905-1916) 

Anselm Kiefer und die Literatur

17. Mai 2020, ein Schriftstellergespräch mit Cornelia Zetzsche (BR). Theater im Marstall, München zur Anselm-Kiefer-Ausstellung im Franz Marc Museum 

Studientag

3. Juli 2020, Studientag zur Ausstellung „Franz Marc. Skulpturen“, Franz Marc Museum, Kochel 

Relaxing-Yoga im Museum

Neue Termine: Sonntags 16.2., 29.03., 26.04., 24.05., 21.06 und 19.07.2020, jeweils 10 Uhr

Anmeldung bitte unter: besucherdienst@franz-marc-museum.de

Es erscheint gemeinsam mit dem Kunstmuseum Moritzburg, Halle, ein Katalog, der die Ergebnisse des Studientages zum Thema Marc - Skulpturen mit einbezieht und voraussichtlich im August 2020 erscheint. 

Erstellt | Geändert