Blockflötenfesttage

Erstellt | Geändert

Ein besonderes Festival stellt sich vor: Blockflötenfesttage 2022 in BAD KISSINGEN.

Wir sind stolz und freuen uns unglaublich, dass die Blockflötenfesttage inzwischen zum 37. Mal stattfinden können, und dennoch ist gerade dieses Jahr ein ganz besonderes.

Es mag ohnehin verwundern, dass man einem so vermeintlich schlichten Instrument wie der Blockflöte ein ganzes Festival widmen kann. Doch Sie wären überrascht! Es ist absolut faszinierend und unglaublich, wie anspruchsvoll dieses Instrument zu spielen ist und wie sehr dieses Instrument im Stande ist, ganze Konzertsäle zu begeistern und emotional gefangen zu nehmen. Nicht ohne Grund hat der Barock diesem Instrument eine so große Bedeutung und eine derart umfangreiche Literatur gewidmet.

Doch warum ist dieses Jahr für uns und für das Festival etwas so Besonderes? Im Grunde sind es drei Dinge, die dieses Jahr zu einem so besonderen und herausragenden Jahr machen! Zum einen freuen wir uns unglaublich, dass es nach zwei Jahren Abstinenz dieses Jahr überhaupt wieder möglich ist, ein großes Festival mit sieben Konzerten, drei Performances, Workshops, Meisterklassen und einer der international führenden Messen mit Ausstellern aus aller Welt auf über 1.200 m2 durchführen zu können.

Eine ganz besondere Freude ist es uns jedoch, dass wir dieses Jahr das erste Mal in Bad Kissingen zu Gast sind und damit tatsächlich „alte Musik im neuen Gewand“ in ein einmaliges und thematisch absolut passendes Ambiente, vor allem aber auch in akustisch sagenhaft gute Konzertsäle bringen können. Vier Tage lang werden im Max Littmann Saal, im Rossini Saal und im Grünen Saal sowie im Kurtheater alle Facetten der vor allem barocken Blockflötenmusik zu hören sein. 

Doch so sehr die Blockflöten auch dem Barock verpflichtet sein mögen, so sind sie doch längst in der Moderne angekommen und werden in vielfältigster Weise sowohl in der klassischen Musik unserer Zeit als auch in einer Vielzahl von Performance-Projekten eingesetzt. 

An dieser Stelle möchte wir ganz besonders auf drei unserer Veranstaltungen hinweisen: Wir freuen uns sehr, zwei jungen Nachwuchskünstlern im Rahmen der Late Night-Konzerte eine Plattform bieten zu können, auf der sich Blockflöte, Beats und Synths ebenso begegnen wie Video-Instalationen und Visual-Projekte. > Ein weiteres großes Highlight, das vor allem Familien ebenso wie Performence-Begeisterte faszinieren wird, ist die Fluteman-Show von Gabor Vosteen, der virtuos Musik, Poesie und Comedy kombiniert und gleichermaßen in Zirkusarenen, Varietés, der Elbphilharmonie und der ‚Night of the Proms‘ zu Hause ist. 

Die Blockflötenfesttage sind der Tradition genauso verpflichtet wie der Zukunft, und wir freuen uns sehr darauf, vier Tage lang virtuose Musik, erstklassige Künstler und wundervolle Instrumente in dem fränkischen Weltkulturerbe Bad Kissingen präsentieren zu können, das durch seine vielfältigen hervorragenden Konzertsäle ebenso wie durch das wundervolle Ambiente, die Parkanlagen, Cafés und vielfältigen Möglichkeiten sich zu begegnen und eine grandiose Zeit miteinander zu verbringen, den optimalen Rahmen für dieses Event liefert. 

Sie sehen: Wir brennen für die Musik des Barocks, die Blockflöte und unser Festival und würden uns daher sehr freuen, Sie bei uns begrüßen zu dürfen!

Maurice Steger & Akademie für Alte Musik Berlin – Festliches Eröffnungskonzert der Blockflötenfesttage 

26. Mai 2022

Donnerstag, 19:30 Uhr

Bad Kissingen, Max-Littmann-Saal – Regentenbau

Den Auftakt des Festivals macht Intendant Maurice Steger beim festlichen Eröffnungskonzert. Gemeinsam mit dem preisgekrönten Ensemble der Akademie für Alte Musik Berlin spielt der renommierte Solist und Dirigent Werke von G. Ph. Telemann, A. Vivaldi und J. B. Bach. 

THE FLUTEMAN SHOW – Gabor Vosteen

29. Mai 2022
So. 11:00

Bad Kissingen, Kurtheater

Am Sonntag, 29. Mai können sich die Besucher auf den mehrfach ausgezeichneten Komiker und Blockflötisten Gabor Vosteen freuen. Bei „The Fluteman Show“ kombiniert er die Banalität des Spiels auf einem der simpelsten Instrumente der Welt mit seinen umwerfenden Fähigkeiten und bringt dabei das Publikum zum Lachen. Die fantastische One-Man-Show findet um 11:00 Uhr im Kurtheater statt. 

Vosteen hat ein faszinierendes Gespür für Timing und Situationskomik; er beherrscht seinen Körpermit der akrobatischen Anmut eines Pantomimen, spielt meisterhaft auf der Klaviatur der Erwartungshaltung und verführt mit betörendem Charme. Saarbrücker Zeitung 

PRACHTVOLL – Stefan Temmingh, Domen Marinčič & Wiebke Weidan
29. Mai 2022

So. 15:00

Bad Kissingen, Rossini Saal – Arkadenbau

Den Abschluss des Musikfestivals bildet das Konzert „Prachtvoll“ um 15:00 Uhr im Rossini Saal. Stafan Temmingh, Domen Marinčič und Wiebke Weidanz präsentieren Klassiker des Blockflötenrepertoires, die den ästhetischen Kerngedanken des Barocks herausheben sollen. Mit Werken von Telemann, Chédeville, Leclair und Veracini endet das viertägige Musikfestival. 

Werke von Telemann, Chédeville, Leclair und Veracini

Erstellt | Geändert