Restauriertes Cello für die Staatsbad Philharmonie Kissingen

Erstellt | Geändert

Restauriertes Cello für die Staatsbad Philharmonie Kissingen: Dank an Karoline Ziegert und den Förderverein Staatsbad Philharmonie Kissingen e.V.

Am Mittwoch, 21. Oktober, wurde der Staatsbad Philharmonie Kissingen im Rahmen des Nachmittagskonzerts das restaurierte Cello aus dem Nachlass von Max Ziegert übergeben.

Die Kosten der Restaurierung des Instruments hat der Förderverein Staatsbad Philharmonie Kissingen e.V. übernommen. Die Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH dankt Karoline Ziegert und dem Förderverein Staatsbad Philharmonie Kissingen e.V. für ihre Unterstützung.

Die Staatsbad Philharmonie Kissingen freut sich über die Schenkung und Restaurierung des Cellos aus dem Nachlass von Max Ziegert. „Unser Dank geht zum einen an Frau Karoline Ziegert, die uns dieses einmalige Instrument aus dem Nachlass ihres Vaters geschenkt hat. Wir freuen uns, dass wir solche Fans wie sie haben, die uns immer wieder auf unterschiedlichste Art und Weise unterstützten.

Zum anderen danken wir dem Förderverein Staatsbad Philharmonie Kissingen e.V., der sich nach der Schenkung sofort bereit erklärt hat, die Restaurierung zu übernehmen“, sagt Burghard Toelke, Leiter der Staatsbad Philharmonie Kissingen.
Sylvie Thormann, Kurdirektorin und Geschäftsführerin der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH, stimmt zu: „Wir sind jedes Mal aufs Neue von der großzügigen Unterstützung des Fördervereins Staatsbad Philharmonie Kissingen e.V. und den Fans des Orchesters begeistert.“

Schenkung und Restaurierung

Als leidenschaftlicher Fan des Orchesters hat Karoline Ziegert das Instrument aus dem Nachlass ihres Vaters, der in den 1950er Jahren Cellist des Kammerorchesters des Saarländischen Rundfunks war, im Februar 2020 der Staatsbad Philharmonie Kissingen geschenkt. Anschließend wurde das Instrument, dessen Bau auf den Zeitraum 1790 bis 1810 datiert wird, in Belgrad in ca. 300 bis 350 Stunden restauriert und in einen Zustand gesetzt, welcher dem originalen Zustand des 18. Jahrhunderts nahekommt. Ein Spezialist für Restaurierung besonders bedürftiger, hochwertiger Streichinstrumente hat die Restaurierung durchgeführt und dabei das Instrument als herausragende Arbeit eines großen Meisters gewürdigt.

Seit Mittwoch, 21. Oktober, spielt Orchestermitglied Ilia Zhukovski auf dem restaurierten Instrument. 

Alle Termine der Konzerte der Staatsbad Philharmonie Kissingen sind online unter www.badkissingen.de/KonzerteStaatsbadPhilharmonieKissingen abrufbar.

Erstellt | Geändert