Künstler Malte Meinck in Bad Kissingen

Erstellt | Geändert

Die Skulptur "Und der Haifisch, der hat Zähne" ziert den Innenhof des Luitpoldbades.

Der Schmuckdesigner Malte Meinck stellt sein Kunstwerk als kostenfreie Leihgabe zur Verfügung.

Der Innenhof des Luitpoldbades beeindruckt zur Zeit mit einem weiteren Highlight. Der dipl. Schmuckdesigner und Goldschmied Malte Meinck, hat der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH seine Skulptur „und der Haifisch der hat Zähne“ als kostenfreie Leihgabe zur Verfügung gestellt. Das aus Stahl mit natürlicher Rostpatina gefertigte Kunstwerk ist Teil der Skulpturengruppe „der Dekorhai“ und kann bis auf Weiteres von Besucher*innen des Luitpoldbades entdeckt werden.

Neukombinationen von Zahnformen als Basis der Skulptur “Meine Skulptur ist das Ergebnis einer konzeptionellen und gestalterischen Auseinandersetzung mit den Begriffen: Muster, Struktur, Dekor und Ornament“, beschreibt Malte Meinck sein Werk. Während des Schaffungsprozesses des Bad Kissinger Künstlers entstand ein eigenes Buch, welches sich mit der Abgrenzung und kunsthistorischen Betrachtung dieser Begriffe zueinander beschäftigt.

„Das Ergebnis dieser wissenschaftlich gestalterischen Arbeit wurde satirisch anhand des Haifisches und seiner einmaligen unterschiedlichsten Zahnformen durchgespielt“, erklärt Malte Meinck den Ursprung der Idee. Der Zyklus „der Dekorhai“ basiert auf der Neukombination dieser Zahnformen zu skulpturalen Gebilden. Die Skulptur selbst ist aus einzelnen Stahlblechen gefertigt, welche aufgetieft und hohl miteinander verschweißt wurden. Die Ausführung wurde von der Firma Metallbau Otto Kröckel vorgenommen. „Wir freuen uns, dass wir diese besondere Skulptur im Innenhof des Luitpoldbades ausstellen und unseren Gästen präsentieren können“, so Sylvie Thormann, Geschäftsführerin und Kurdirektorin der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH. Bereits 2017 wurde die Skulptur in der Wandelhalle ausgestellt. Erstmals wurde sie im Rahmen der Ausstellung „Rhythmus und Stille“ gezeigt.

Erstellt | Geändert