Musikfestspiele Königswinkel 2021

Erstellt | Geändert

Mit den Ticketverkäufen für die ersten Musikfestspiele Königswinkel – vom 29. September bis  3. Oktober in Füssen – zeigen sich die Veranstalter mehr als zufrieden. Insbesondere die Tickets für die Wagner-Oper "Tristan und Isolde" waren bereits so gut wie ausverkauft. 

Aufgrund der professionellen Hygienekonzepte und gleichzeitig gelockerter Corona-Auflagen kann das Festspielhaus Neuschwanstein jetzt weitere Kartenkontingente in den Verkauf geben. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sorgen aber auch für weitere Umbesetzungen.

„Es bleibt dramatisch, doch Fortuna scheint uns weiterhin gewogen“, erklärt Florian Zwipf, Geschäftsführer der Musikfestspiele Königswinkel gGmbH und Veranstalter der Musikfestspiele. „Aufgrund der neuen Corona-Regelungen und Dank der ausgefeilten und erprobten Hygienekonzepte des Festspielhauses können wir weitere Tickets für unsere Musikfestspiele in den Verkauf geben.

Nachdem ‚Tristan und Isolde‘ am 2. Oktober quasi schon ausverkauft war, sind nun wieder für alle Vorstellungen der Musikfestspiele Tickets verfügbar. Wir freuen uns sehr, mit unserer jungen Klassik-Reihe nun noch mehr Zuschauerinnen und Zuschauer begeistern und gleichzeitig größtmögliche Sicherheit zusichern zu können.“

Weitere Künstlerabsagen zwangen Zwipf erneut zu kurzfristigen Umbesetzungen. So wird am 29. September sowie am 2. Oktober der Heldentenor Robert Dean Smith – anstelle von Peter Seiffert – als Tristan an der Seite von Lioba Braun als Isolde stehen. Die Rolle des König Marke übernimmt nach der Absage von Matti Salminen der renommierte Kammersänger Hans-Peter König. Bereits zuvor waren die Musikfestspiele bereits mehrfach von Corona-bedingten Terminverschiebungen und damit verbundenen Umbesetzungen betroffen.

„Die Aus- und Nachwirkungen der Corona-Pandemie für die Musikfestspiele haben mich viele schlaflose Nächte gekostet“, betont Zwipf, „umso mehr freue ich mich, dass wir nun mit so großen Namen und so großartigen Persönlichkeiten in Kürze mit den finalen Proben beginnen können. Lioba Braun, James Dean Smith, Hans-Peter König verfügen alle über langjährige Erfahrung auf den großen Opernbühnen weltweit. Mit Lothar Zagrosek und Oksana Lyniv haben wir außerdem zwei meiner Wunschkandidaten für die Dirigate der Musikfestspiele gewinnen können. Was will man mehr.“

Die ersten Musikfestspiele Königswinkel bieten zwei Aufführungen der Oper „Tristan und Isolde“ am 29. September (17 Uhr) und 2. Oktober 2021 (16 Uhr) mit dem Kyiv Symphony Orchester dirigiert von Lothar Zagrosek. Am 1. Oktober (19:30 Uhr) findet ein Festkonzert unter der Leitung von Oksana Lyniv und der Pianistin Margarita Oganesjan statt. Das Programm der Musikfestspiele wird dann am 3. Oktober mit einem Wesendonck Liederabend (ab 19:30 Uhr) mit der Sopranistin Hermina May und Margarita Oganesjan am Piano geschlossen.

Tickets und weitere Informationen zu den Musikfestspielen Königswinkel 2021 sind erhältlich unter der Tickethotline 08362-5077 777 sowie unter www.musikfestspiele-koenigswinkel.de.

Erstellt | Geändert