Flashdance im Festspielhaus Füssen

Erstellt | Geändert

"What a feeling" macht immer noch viele Menschen glücklich, wenn sie nur die ersten Takte im Radio hören. Und auch 40 Jahre nach Veröffentlichung, ist der Song sicher jeden Tag irgendwo weltweit zu hören … Im November erst ist Irene Cara gestorben, mit Flashdance – das Musical kommt ihr Erbe auf die Bühne des Festspielhauses Neuschwanstein.

Sie ist eine der Musikikonen der 80er Jahre. Mit „Fame“ und „What a feeling“ gelangen ihr Welthits, die noch heute auf die Tanzfläche ziehen und im Radio lauter gestellt werden. Nun ist Sängerin Irene Cara mit 63 Jahren viel zu früh verstorben und die internationale Showwelt verneigt sich vor ihr. Die Disco-Queen noch einmal hochleben lassen kann man aktuell in dem FLASHDANCE Musical, das in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Tour ist. 

Das Musical verbindet auf perfekte Weisen die zwei Welten von Irene Cara, denn die Sängerin war auch als Schauspielerin erfolgreich. Sie trat schon früh im amerikanischen Fernsehen auf und hatte ihren Durchbruch mit der Miniserie „Roots“, später mit der Hauptrolle im Theater-Drama „Fame“. Caras größter Erfolg war 1983 ihr Song "What a Feeling" zum Film "Flashdance" für den es nicht nur einen Oscar, sondern auch einen Golden Globe und einen Grammy Award als beste Pop-Vokalistin gab. Der Song wurde durch einen Clip im damals aufkommenden Musikfernsehen zum großen Hit und stand sechs Wochen an der Spitze der US-Charts. Auch in Deutschland konnte sich beliebte Song mehr als ein halbes Jahr in der Hitliste behaupten. 

FLASHDANCE - Mitreißender 80er Jahre Kult auf der Bühne

Eine ganze Generation war in den 80er Jahren im FLASHDANCE-Fieber. Enge Trikots und über die Schulter rutschende Sweater hinterließen modisch ihre Spuren. Mit seinem mitreißenden Soundtrack hat der Blockbuster einen dauerhaften Platz in der Popkultur. Zu den Megahits „Flashdance – What a Feeling“, „Maniac“, „Gloria“, „Manhunt“ und „I Love Rock & Roll“ wird noch heute ausgelassen auf Partys getanzt.

Und auch die Geschichte von FLASHDANCE bewegt. Alex Owens ist eine junge Frau in Pittsburgh, tagsüber arbeitet sie in einem Stahlwerk und nachts als Tänzerin in einer Bar. Doch eigentlich ist es ihr größter Traum, eine anerkannte Profi-Tänzerin zu werden. Als sich Alex in ihren Chef Nick Hurley verliebt, öffnen sich Türen, die vorher verschlossen blieben, und sie bekommt die Chance ihres Lebens – ein Vortanzen an der renommierten Shipley Tanzakademie. Schon bald wird sie mit den Schattenseiten ihres Vorhabens konfrontiert und muss sich entscheiden: Lebt sie ihr bisheriges Leben weiter oder kämpft sie für ihren Traum? Eine starke Frau im Mittelpunkt der Story, die für ihren Traum hart arbeitet und ihren ganz eigenen Stil tanzt und lebt. Die Spielfreude der Darstellenden, verzaubert ebenso wie die mitreißende Inszenierung im modernen Look und mit höchster Produktionsqualität. Besonders gelungen ist die Entscheidung, die Kultsongs im englischen Original zu singen, alle anderen Songs und Dialoge werden in deutscher Sprache performt. Oh, what a feeling!

Ab Ende November ist FLASHDANCE – Das Musical auf Tour in 26 Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. 

FLASHDANCE – Das Musical

Fr. 16.12.2022, 19:30 Uhr
Sa. 17.12.2022, 14:00 Uhr
Sa. 17.12.2022, 19:30 Uhr

Festspielhaus Neuschwanstein, Füssen

Erstellt | Geändert