Stadt befreit

Erstellt | Geändert

Im Landkreis Aichach-Friedberg findet derzeit die Bayerische Landesausstellung 2020 statt. Alle Ehrenamtskarteninhaber/ innen haben freien Eintritt in die Ausstellungen, sowie der Dauerausstellung des Museums im Wittelsbacher Schloss Friedberg, des Stadtmuseums Aichach und des Wittelsbacher Museums Aichach. 

Am 9. Juni eröffnete Herr Minister Sibler zusammen mit Vertretern des Hauses der Bayerischen Geschichte und den kommunalen Partner des Landkreises Aichach-Friedberg und den beiden Städten Aichach und Friedberg offiziell die Bayerische Landesausstellung 2020. Seit dem 10. Juni ist die Ausstellung im Wittelsbacher Schloss in Friedberg und im FeuerHaus in Aichach für das Publikum geöffnet. 

Die Bayerische Landesausstellung 2020 ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Haus der Bayerischen Geschichte, dem Landkreis Aichach-Friedberg und den Städten Aichach und Friedberg. Sie präsentiert mit kostbaren Leihgaben und virtuellen Stadtgeschichten, wie Bayern im Mittelalter Städteland wurde.

"Die Landesausstellung finden sowohl in Aichach (FeuerHaus) als auch im Friedberger Schloss statt.

Die beiden Ausstellungsorte liegen nur 20 Kilometer auseinander. Beide Städte wurden bewusst für die Landesausstellung ausgesucht. Sie haben die Gestalt der typischen bayerischen Landstadt im Kern bis heute bewahrt, bieten hohe Lebens- und damit Besichtigungsqualität. Konzept der Landesausstellung ist es, die beiden Städte als größte Ausstellungsobjekte in Präsentation und Besichtigung einzubeziehen.

Wie funktionieren Einlass und Infektionsschutz?

Bei der Ausstellung gelten die derzeit üblichen Hygiene- und Schutzmaßnahmen. Ein Mund-Nasen-Schutz beim Ausstellungsbesuch ist verpflichtend und ein Abstand von 1,5 Metern muss eingehalten werden. Gruppenbildungen sollen vermieden werden.

In beide Ausstellungen im FeuerHaus Aichach und Wittelsbacher Schloss Friedberg darf deshalb nur eine beschränkte Besucherzahl. Die Veranstalter bitten um Verständnis, wenn es zu Wartezeiten am Einlass kommt. 

Ins FeuerHaus in Aichach dürfen alle 10 Minuten fünf Personen hinein, mit einer maximalen Verweildauer von 60 Minuten. Der Ausstellungsbesuch läuft hier nicht geführt, sondern als selbstständiger Rundgang durch das FeuerHaus. 

Onlinereservierung

Seit Montag, 22. Juni, können Besucher vorab online ein Zeitfenster für ihren Besuch der Bayerischen Landesausstellung buchen unterwww.onlineticket.bayern

Weitere Informationen unter: www.wittelsbacherland.de/bayerische-landesausstellung-2020

Erstellt | Geändert